einführung


Gebet  der  Vereinten Nationen 

 

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung. Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen. Amen.

 

In einem immer stärker zusammenwachsenden Europa ist der multikulturel- le Alltag auch für Schülerinnen und Schüler ein Thema. Der Anti-Rassismus-Kalender der Hauptschule Niederntudorf/ Wewelsburg bietet die Chance Schülerinnen und Schüler für Sprache zu sensibilisieren, Vorurteile bewusst zu machen und sie kritisch zu reflektieren. Toleranz und die Akzeptanz der Sinnhaftigkeit anderer Kulturen sind dabei unverzichtba- re Erziehungsziele. Die eigentliche Kernarbeit bildete dabei die Auseinan- dersetzung mit dem Phänomen Vorurteil. Im Rahmen unserer Anti-Rassismus-Arbeitsgemeinschaft, die sich zu Beginn des Schuljahres 2010/11 formierte, konnte der dort erzielte Erkenntnisgewinn in Textbaustei- ne und exemplarische Bilder mit Symbolcharakter gefasst werden. Durch konstruktive und zielführende Unterstützung externer Partner wurde dieses Ansinnen erfolgreich realisiert.

 

Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern aus unterschiedlichsten beruflichen Sparten fördert die Bildung, stärkt das Selbstbewusstsein und die Mündigkeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler. Gemeinsames Planen, Diskutieren, Prüfen, Verwerfen, Reflektieren und Produzieren ver- bindet. Erfolgreiches Arbeiten erfüllt mit Stolz. In diesem Kontext schauen wir auf ein konstruktives und fruchtbringendes Projekt zurück, das für alle Beteiligten faszinierend und wertvoll war und ist.

 

Die Hauptschule Niederntudorf/Wewelsburg, die seit Februar 2010 den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ trägt, dankt den beteiligten Kooperationspartnern für die gute, gemeinsame Zeit:

 

Evangelische Jugend:  Volker Kohlschmid

Autorin: Dr.                     Antje Telgenbüscher

Fotograf:                   Juan Zamalea

 

 

Danksagung

 

Wir danken den Städten Büren und Salzkotten sowie dem Amt für Jugendarbeit des Kirchenkreises Paderborn für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, ohne deren vorbildliches Engagement dieses Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre. Die Namen finden sich unter dem Gruppenbild.

 

Wir wünschen Ihnen beim Betrachten unseres Kalenders Ruhe und Muße. Niederntudorf, im Dezember 2010

 

Ilona Vorwald, Lehrerin

Matthias Hartmann, Schulleiter

 

 

 
 
Auf Ihrem System scheint kein FlashPlayer installiert zu sein oder es ist
ein Update des Players notwendig. Sie können den Player hier herunterladen: